Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um Kassensystem light und PRO

Wie lange dauert es bis ich die POS-Box und die Zugangsdaten erhalte?

Die Zugangsdaten erhalten Sie innerhalb von 3 Werktagen nach Ihrer Bestellung. Die POS-Box wird innerhalb von 3 Werktagen nach Ihrer Bestellung an Sie versendet.

Wie komme ich zu der POS-Box und wie funktioniert die Anmeldung?

Die POS-Box und das gewünschte Kassensystem können sie direkt bei uns im Shop bestellen. POS-Box und Zugangsdaten werden Ihnen nach Eingang der Zahlung zugesandt.

Was ist der Unterschied zwischen dem Kassensystem light und dem Kassensystem PRO?

Das Kassensystem light ist für alle PC und Touch Geräte geeignet. Es beinhaltet die Erstellung des Gesamtbeleges und/oder Rabatt/Kassenzeile, ein Feld für den freien Zusatztext beim Artikelverkauf, das Kassenbuch für verschiedene Zahlungsarten (Bar, Bankomat, Kreditkarte), Eingabemöglichkeit der Bareinzahlung und Barentnahme, eine Datenbank für Ihre Produkte plus Produktkategorien, Statistik und Berichte. Das Kassensystem PRO enthält zusätzlich die Möglichkeit von Beleg- und Teilstorno, eine Kundenverwaltung, Lagerverwaltung und Rechnungsdruck. Alle Systeme enthalten selbstverständlich alle gesetzlichen Anforderungen nach RKSV 2017 inkl. Signatureinheit.

Was bedeutet die RKSV (Registrierkassensicherheitsverordnung)?

Die Registrierkassensicherheitsverordnung gilt seit 1.4.2017 und legt fest, dass jeder Beleg mit einem QR-Code versehen ist, der die wesentlichen Beleginhalte, einen Umsatzzähler und einen Hinweis auf den letzten Beleg darstellt. Des Weiteren ist der QR-Code digital signiert, weshalb eine Signaturkarte und ein Kartenlesegerät benötigt wird.

Welche Daten sind in dem QR-Code verschlüsselt?

Kassenidentifikationsnummer, fortlaufende Nummer des Barumsatzes, Datum und Uhrzeit der Belegausstellung, Betrag der Barzahlung nach Steuersätzen getrennt, Umsatzzähler, Seriennummer Signatur- /Siegelzertifikat, Signatur- /Siegelwert des vorhergehenden Barumsatzes des Datenerfassungsprotokolls.

Wie sind die Daten in QR-Code verschlüsselt?

Wir verwenden die Verschlüsselung von A-Trust.

Kann ich das Datenerfassungsprotokoll ausdrucken oder speichern?

Das Datenerfassungsprotokoll wird wie vorgeschrieben an 2 unterschiedlichen Orten gespeichert. Das ist auf der PosBox und zusätzlich am Onlineserver. Zusätzlich kann das Protokoll weder gespeichert noch ausgedruckt werden.

Sind die Kassensysteme für alle Branchen geeignet?

Ja, grundsätzlich können unsere Kassen- und ERP-Systeme in allen Branchen eingesetzt werden. Es sind spezielle Module für bestimmte Branchen verfügbar. Auch eine Erweiterung für Gastro mit Tischabrechung (grafisch) und Küchendrucker ist möglich.

Ist die Kassa auch für Einnahmen-/Ausgabenrechner (neue Selbstständige) geeignet?

Die Kassa ist für Einnahmen- und Ausgabenrechner auch geeignet da der Unterschied nur in der Buchung bzw. Umsatzsteuervoranmeldung liegt und diese erst bei Zusatzmodulen wie der Buchhaltung zur Anwendung kommt. Die EA-Rechnung ist auch in der Buchhaltung ab der Version 10 möglich.

Wie bekomme ich mein Logo auf den Bon?

Ihr Logo wird einmalig in Form eines .PNG oder .JPG in Ihr Kassensystem hochgeladen und wird danach automatisch auf jeden Bon gedruckt. Selbstverständlich können Sie das Logo auch jederzeit tauschen. Abmessungen? Graustufen?

Kann ich meine POS-Box an verschiedene Geräten anschließen?

Sie können die POS-Box abwechselnd an verschiedenen Geräten verwenden. (Zum Beispiel: In Ihrem Geschäft zu den normalen Öffnungszeiten hängt die POS-Box an Ihrem PC, am Wochenende auf einem Markt hängt die POS-Box an einem Tablet.)

Welche Einstellungen muss ich vor dem Start in meinem Kassensystem treffen?
  • Firmendaten
  • ATU
  • Einstellungen für die RKSV
Wie registriere ich meine Kassa bei FinanzOnline?

Um mit FinanzOnline zu kommunizieren, benötigt Sie einen sogenannten „Registrierkassen Webservice Benutzer“. Dieser muss von Ihnen selbst oder Ihrem vertretungsbefugten Steuerberater im FinanzOnline angelegt werden. Der „Registrierkassen Webservice Benutzer“ besteht aus drei Identifizierungsmerkmalen: • Teilnehmer-Identifikation (wird vorgegeben) • Benutzer-Identifikation (frei wählbar) • PIN (frei wählbar) Notieren Sie sich diese drei Merkmale und geben Sie diese in und BMF-Daten in Ihren Unternehmensprofil ein. Sind die Benutzer-Daten korrekt, kann die Anmeldung im Finanz Online direkt im Kassensystem durchgeführt werden.

Ist mein Kassensystem mit dem Finanzamt verbunden?

Nein, nur im Rahmen einer Prüfung wird das Datenerfassungsprotoll kontrolliert.

Funktionieren die Kassensysteme auch mit mehreren Kassenplätzen?

Ja, Sie können mit mehreren Usern starten oder auch nach und nach weitere User hinzufügen. Die Erweiterung dazu können Sie jederzeit in unserem Shop bestellen.

Können Usern unterschiedliche Benutzerrechte zugewiesen werden?

Den Benutzern können unterschiedliche Rechte zugewiesen werden, wenn das gewünscht ist.

Ist das angebotene Zubehör (Bondrucker, Barcodescanner, Kassenlade) auch für andere Kassensysteme geeignet?

Ja, die Geräte können auch für andere Kassensysteme verwendet werden.

Welche Systemvoraussetzungen muss der PC oder das Touch Gerät erfüllen?

Jedes Gerät, das Websites innerhalb eines Browsers darstellen kann, kann für die Kassensysteme verwendet werden. Egal ob es sich um einen Stand-PC, ein Notebook, ein Tablet oder Handy handelt. Es spielt dabei auch keine Rolle welchen Browser (Firefox, Chrome, …) Sie auf welchem Betriebssystem verwenden.

Was passiert bei einem Internet-Ausfall?

Durch unsere POS-Box ist ein ungestörter Weiterbetrieb möglich. Die Daten werden in der POS-Box gespeichert und nach Ende des Internetausfalls mit unserem Server synchronisiert.

Wie lange darf ein Internet-Ausfall dauern bzw. welche Datenmenge kann die POS-Box speichern?

Dauert der Ausfall der Registrierkasse länger als 48 Stunden, müssen Beginn und Ende des Ausfalls sowie eine allfällige Außerbetriebnahme binnen einer Woche über FinanzOnline gemeldet werden. Vor dem laufenden Betrieb der reparierten oder neuen Registrierkasse müssen sämtliche Geschäftsvorfälle im Ausfallszeitraum nacherfasst werden, es genügt die Bezugnahme auf die Belegnummer des händischen Belegs (auch ein täglicher Sammelbeleg ist möglich). Die händischen Aufzeichnungen sind aufzubewahren.

Wie sicher sind meine Daten?

Die Daten werden auf der PosBox, während der Übertragung und am Server verschlüsselt und können ohne die Signatureinheit nicht ausgelesen werden.

Kann ich mehrere Mwst.-Sätze in meiner Kassa festlegen und bestimmten Artikeln zuordnen?

Ja, es ist möglich direkt bei Anlage des Produktes den zugehörigen Mwst.-Satz festzulegen.

Kann ich einen Bon stornieren, wenn der Kunde die Ware zurückbringt?

Ab dem Kassensystem PRO können Sie einen gesamten Bon oder auch nur einen Teil davon stornieren. Im Kassensystem light kann die Ware mit eine vorangestellten – aus der Kassa ausgebucht werden.

Kann ich auf einen bestimmten Artikel oder den gesamten Bon Rabatt geben?

Ja, bereits an dem Kassensystem light können Sie Rabatte auf Kassenzeilen oder auf den Gesamtbeleg geben.

Kann ich mit dem Kassensystem auch mein Produktlager verwalten?

Ab dem Kassensystem PRO verfügen Sie über eine komplette Lagerverwaltung und können den Lagerstand Ihrer Produkte jederzeit abfragen und bearbeiten.

Kann ich mit dem Kassensystem auch mehrere Lager verwalten, wenn z.B. ein Produkt von einem Lager in ein anders gebracht wird?

Ab dem Kassensystem PRO verfügen Sie über eine komplette Lagerverwaltung und können damit auch mehrere Lager anlegen und verwalten.

Gutscheinkauf

Gutschein- und Kundenbonisysteme sind als Zusatzmodul für das Kassensystem Pro erhältlich.